Die Basis unserer Arbeit
Unsere Werte und Prinzipien
Menschen stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit

- Wir bieten allen Teilnehmenden eine zeitgemäße und fachlich fundierte Weiterbildung an, ungeachtet ihres Geschlechtes, ihrer Nationalität, Religion oder Hautfarbe.
- Wir wissen, alle Teilnehmenden sind unterschiedlich. Es ist uns ein Anliegen, jede:n Einzelne:n individuell zu fördern.
- Die persönliche Zusammenarbeit mit den Teilnehmenden ist uns wichtiger als die Einhaltung von Plänen.
- Wir arbeiten auf Augenhöhe und respektvoll mit den Teilnehmenden zusammen und erwarten das auch von ihnen.
Unser Anspruch an unsere Arbeit

Wir gestalten unsere Weiterbildungen rund um motivierte Individuen. Wir vertrauen darauf, dass sie ihre Aufgaben gewissenhaft, selbstverantwortlich und zielorientiert erledigen und geben ihnen dafür das Umfeld und die Unterstützung, die sie benötigen.
Dazu
- überprüfen wir Lernziele und passen sie ggf. an die aktuellen fachlichen Anforderungen an,
- überprüfen wir die Erreichung der Lernziele und leiten Maßnahmen aus den Erkenntnissen ab,
- sind wir im Austausch mit den Teilnehmenden, bieten gegenseitiges Feedback an und führen Retrospektiven durch; die Ergebnisse fließen in die Verbesserung der Ausbildung und Zusammenarbeit,
- arbeiten Fachexpert:innen und Teilnehmende eng zusammen.
Fehler gehören für uns zum Lern- und Arbeitsprozess und sind Motivation, uns zu verbessern.
Die Mitarbeitenden und Trainer:innen im IT-Bildungshaus

Wir arbeiten im Team gemeinsam für unsere Vision. Jede:r bringt seine/ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in die Arbeit ein.
Wir fördern ein offenes und freundliches Klima, in dem jede:r von uns gerne zur Arbeit kommt und wir schaffen das Umfeld, in dem jede:r gut arbeiten kann.
Wir bilden uns regelmäßig fort.
Das sind unsere Werte und Prinzipien
Unser Leitbild
Das IT-Bildungshaus bietet öffentlich geförderte Weiterbildung vor allem für die Kunden der Bundesagentur für Arbeit, des Jobcenters und anderer Kostenträger für berufliche Weiterbildung an. Im Sinne der Qualitätspolitik sind dabei für uns Kundenorientierung, wertschätzende Beziehungen, Qualitätsbewusstsein und eine zukunftsorientiere Unternehmenskultur unsere Leitlinien. Unsere Weiterbildungskonzepte zielen darauf ab, Angebote marktorientiert und passgenau zu gestalten. Im Sinne des Diversity-Managements und des Gender-Mainstreaming gestalten wir die Weiterbildungen gleichstellungsorientiert, damit Menschen in ihrer Vielfalt berücksichtigt werden können. In persönlichen und ausführlichen Beratungsgesprächen bieten wir Interessierten eine umfassende Information und Transparenz zu den Inhalten und Durchführungen unserer Angebote und helfen bei der Entscheidungsfindung.
„Der immer stärker werdende Fachkräftemangel im digitalen Sektor in Deutschland wird als strukturelle Herausforderung erkannt. Zur Verbesserung sollten die Vernetzung zwischen Bildungseinrichtungen und Wirtschaft gestärkt werden. Vernetztes Denken, Kreativität und Selbstmanagement sind für die Innovationskraft in der digitalen Welt entscheidend und müssen durch Offenheit und entsprechende Maßnahmen innerhalb und außerhalb der Bildungssysteme gefördert werden. An die Stelle der, gegenwärtig mitunter zu beobachtenden Vereinheitlichung sollten Entscheidungs- und Gestaltungsfreiheit treten.“ (Quelle: Fallstudie Münchener Kreis 2014)
Kundenorientierung
- Die enge Verzahnung mit der team neusta Gruppe und der ihr angeschlossenen Unternehmen sichert die kompetente Beratung und Ausbildung der Teilnehmenden. Wir nehmen Beratungsangebote der Unternehmensgruppe wahr und greifen bei Bedarf auf die Mitarbeitenden zu, um ein sehr praxisnahes und an die aktuellen Erfordernisse angepasstes Unterrichtsangebot zu entwickeln.
- Begleitend zu den Weiterbildungen unterstützen wir die Teilnehmenden durch Beratungsangebote durch die Projektleitungen und ausgebildete Coaches. Wir bemühen uns um eine große Kundenzufriedenheit, einen hohen Absolventenerfolg bei geringen Abbruchquoten.
- Die Trainer:innen unserer Weiterbildungsmaßnahmen sind gut qualifiziert, kundenorientiert und verlässlich. Durch Ihre Bereitschaft, sich regelmäßig fortzubilden, stellen wir sicher, dass sie mit Ihrem Unterricht stets aktuell und gut an die jeweiligen Erfordernisse angepasst sind. Wir streben eine langfristige Zusammenarbeit an.
- Durch die Zusammenarbeit mit Partnern aus Industrie und Wirtschaft sichern wir die Anpassung des Unterrichtes an die aktuellen Standards und Anforderungen, die Flexibilität unserer Angebote und die Vermittlung der Absolvent:innen in ein adäquates Beschäftigungsverhältnis
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- International verwertbare Abschlüsse bieten eine vergleichbare Qualifikation und sichern die Marktfähigkeit unserer Absolvent:innen.
- Unsere Angebote dienen dem Erhalt und der Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit und sichern damit die berufliche Existenz. Durch die Orientierung am Arbeitsmarkt werden passgenaue Angebote für die Interessierten der beruflichen Weiterbildung erstellt.
- Mit den Weiterbildungen fördern wir die Erweiterung der Handlungskompetenz der Teilnehmenden. Neben fachbezogenen Kenntnissen streben wir die Erweiterung von sozialen Kompetenzen und der Selbständigkeit der Teilnehmenden an. Bei der Gestaltung des Unterrichtes berücksichtigen wir aktuelle Erkenntnisse aus Methodik, Didaktik und Arbeitsweisen in der Software-Entwicklung, die neben der Vermittlung von Fachkenntnissen, die Selbstmotivation, die Eigenverantwortung und Teamfähigkeit der Teilnehmenden fördern.
- Die Weiterbildungsangebote fördern die Mitwirkung und Motivation von Teilnehmenden. Methodenvielfalt, die hohe Kompetenz der Lehrenden und die Anpassung an die aktuellen Erfordernisse stellen einen hohen Standard in der Unterrichtsqualität sicher. Darüber hinaus bieten eine hochwertige Ausstattung und großzügige Unterrichtsräumlichkeiten eine Grundlage für eine lernfreundliche Arbeitsatmosphäre.
Qualitätspolitik
Die Mitarbeitenden des IT-Bildungshauses verpflichten sich zur ständigen Verbesserung der Wirksamkeit des Qualitätssystems. Dabei
- werden die Qualitätsanforderungen von Kostenträgern und Zulassungsstellen (AZAV) von der Leitung kontinuierlich gesichtet, kommuniziert und umgesetzt,
- bemühen wir uns um eine hohe Kundenzufriedenheit und Erfolgsquote in internen und externen Prüfungen, eine geringe Abbruchquote und einen hohen Arbeitsmarkterfolg,
- bieten wir Interessierten umfassende Informationsmöglichkeiten, eine persönliche, fachlich kompetente Beratung, Eignungstest und die Möglichkeit von Schnuppertagen oder/und Erprobungswochen an,
- führen wir regelmäßig Lernerfolgskontrollen durch und begleiten die Teilnehmenden durch Beratungsangebote der Mitarbeitenden,
- unterstützen wir Teilnehmende bei Bedarf durch Praktikumsakquise und -Betreuung.
Entwicklung von Weiterbildungsangeboten
Die Entwicklung von Angeboten in der Weiterbildung erfolgt auf vielfältige Weise. Durch Marktbeobachtungen und engen Kontakt zu Kostenträgern und Verbänden der Wirtschaft und der Handelskammer Bremen entwickeln wir bedarfsorientierte Weiterbildungen. Als Teil der team neusta Unternehmensgruppe kommunizieren wir mit den Mitarbeitenden, Projektverantwortlichen, Geschäftsführenden und den Verbänden und mit den Kunden, mit denen team neusta zusammenarbeitet.
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Das IT-Bildungshaus ist Mitglied im Verbund arbeitsmarktpolitischer Dienstleister in Bremen und bei Bremen Digitalmedia.
Weiterbildungsangebote werden von uns auf die Realisierbarkeit, Wirtschaftlichkeit und rechtliche Rahmenbedingungen überprüft. Durch die Zusammenarbeit mit den Kostenträgern werden die Angebote validiert und über Zulassungsverfahren einer detaillierten Prüfung unterzogen.
Eingaben bei der Entwicklung unserer Angebote
- Beobachtungen des Arbeitsmarktes durch Auswertungen des regionalen und überregionalen Stellenmarkts, wir z. B. durch Bremen.de, Monsters, Stepstone oder die Angebote der Agentur für Arbeit
- Kenntnisnahme und Auswertungen der Stellenmarktanalysen der Agentur für Arbeit und des Jobcenters
- Beobachtung und Auswertung des Angebotes von Mitbewerber:innen
- Gespräche und Erfahrungsaustausch der Geschäftsführungen der team neusta Unternehmen und deren Kontakte
- Unternehmen und ihre aktuellen Anforderungen an Bewerber:innen im IT-Bereich.
- Einarbeitung von Methoden der modernen Software-Entwicklung in Inhalt und Konzept der Angebote
Qualitätssicherung
Alle Projekte unterliegen, einer ständigen Qualitätsüberprüfung. Dabei ist hier auch die Kundenorientierung der Leitgedanke der Qualitätsgrundsätze. Regelmäßige Kundenbefragungen und die Überwachung der Zielstellungen (z. B. Bestehensquoten, Absolvent:innen-verbleibs-Überwachung, Retrospektiven) sind die Instrumente, die zur Qualitätskontrolle dienen.
- Die Kundenzufriedenheit wird regelmäßig z. B. über Bewertungsbögen oder Projektbesprechungen gemessen. Zu dem besteht für jede/n Kunden/Kundin die Möglichkeit, über eine (wenn gewünscht anonyme) Bewertung ein Feedback zu den Prozessen und Projekten abzugeben. Auffällige Abweichungen werden vom IT-Bildungshaus transparent bearbeitet und entsprechende Maßnahmen eingeleitet. Das Qualitätsmanagement wird über diese Vorgänge unterrichtet.
- In unseren Weiterbildungen streben wir eine Abbruchquote < 25 % und für die Abschlussprüfung bei Umschulungen Bestehensquoten von > 90 % an. Als Regelinstrumente dienen die vorab erfolgten Beratungsgespräche, bei Bedarf ein persönliches und zeitnahes Coaching und das Augenmerk auf die Förderung der Gruppenprozesse.
- Wir streben an, dass mindestens 80 % unserer Absolvent:innen bis zu einem halben Jahr nach Abschluss der Weiterbildung eine Arbeitsstelle finden. Hierzu bieten wir Beratung und Hilfestellung bei der Arbeitsplatzsuche während und nach der Fortbildung an, nutzen die Kontakte zur Wirtschaft und zu den Praktikumsstellen, um bei der Vermittlung erfolgreich zu sein.
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- Mit Weiterbildungsangeboten, die auch von den freiberuflichen Trainer:innen genutzt werden können, schulen wir die Mitarbeitenden nach den aktuellen Erfordernissen der Berufsbilder. Die Weiterbildungsangebote und -planungen werden für alle Mitarbeitenden und Trainer:innen transparent gemacht.
- Mit den beauftragten Trainer:innen werden regelmäßig Gespräche geführt und protokolliert (mindestens vor Beginn und nach Beendigung eines Unterrichtsmoduls). Eine Zufriedenheitsbewertung wird paralleler Messung der Zufriedenheitsbewertung der Teilnehmenden durchgeführt.
- Jährlich zum Jahresende findet ein gemeinsames Teamreview statt, in dem wir unsere Ziele des laufenden Geschäftsjahres überprüfen und die Ziele für das neue Geschäftsjahr definieren. Einzelne Teamreviews werden ebenfalls regelmäßig durchgeführt.