"Wir haben fertig!" - Oder: Jetzt sind sie weg!


Der erste Jahrgang des IT-Bildungshauses hat es geschafft und die Umschulung abgeschlossen. Wir gratulieren allen!

Um es in korrektem Deutsch auszudrücken: "Es ist geschafft!" Nach den schriftlichen Prüfungen im April wurden nun die praktischen/mündlichen Prüfungen abgenommen.

Unsere dreizehn Umschüler/innen sind uns in den letzten zwei Jahren sehr ans Herz gewachsen, zumal es die ersten waren, die sich dem neu gegründeten IT-Bildungshaus anvertraut hatten. Wir haben mit dieser ersten Klasse dazugelernt, sind gewachsen und wir haben Neues ausprobiert und in die folgenden Umschulungen integriert. Es war für alle eine rasante Fahrt. Deshalb freuen wir uns jetzt, dass fast alle heil angekommen sind.

Die Absolvent/innen haben ihre im Praktikum durchgeführten Projekte in den letzten Monaten dokumentiert und eingereicht. Dann wurden Präsentationen geschrieben, gelesen, hier und da noch mal umgestellt und geprobt. Den gesamten Juni über waren die Termine der mündlichen Prüfungen angesetzt, bei denen die Prüfer den Leuten wirklich auf den Zahn fühlten. Ein ganz schöner Stress, bei dem leider ein Teilnehmer nicht ans Ziel gekommen ist.

Im Ergebnis haben wir am 19.06. (genau 24 Monate nach Beginn) zwölf IHK-geprüfte Fachinformatiker und Fachinformatikerinnen für Anwendungsentwicklung in ihre neue berufliche Laufbahn entlassen. Neun von ihnen haben ihre Jobs in verschiedenen Unternehmen schon angetreten.

Was jetzt noch aussteht, ist unsere Abschlussparty.

Ausblick

Weiter geht es hier im IT-Bildungshaus mit den Teilnehmer/innen der Klasse FI-02, die nach den Ferien ihre Praktika antreten werden. Und natürlich freuen wir uns auf die hochmotivierten neuen Umschüler/innen, die am 09. Juli 2018 ihren ersten Tag im Klassenraum haben werden.

 

 


Pressemeldungen

Was darf Umschulung kosten?

Der neue Bundesdurchschnittskostensatz ändert die Bedingungen für Weiterbildungsträger



Der Start ist geglückt

Am 9. Juli begann für eine neue Klasse die Umschulung zum/zur Fachinformatiker/in für...



Vom (glücklichen) Ende einer Geschichte…

Ein besonderer Abschluss in der Klasse der ersten Absolventen des IT-Bildungshauses - Wir...




Stellen Sie hier Ihre Anfrage