"Wir haben fertig!" - Oder: Jetzt sind sie weg!

Blog
Verfasst am 04. Juli 2018
Erfolgreich beendet

Das IT-Bildungshaus gratuliert zum IHK-Abschluss

Der erste Jahr­gang des IT-Bildungs­hau­ses hat es geschafft und die Umschu­lung abge­schlos­sen. Wir gratu­lie­ren allen!

Um es in korrek­tem Deutsch auszu­drü­cken: "Es ist geschafft!" Nach den schrift­li­chen Prüfun­gen im April wurden nun die prak­ti­schen/münd­li­chen Prüfun­gen abge­nom­men.

Unsere drei­zehn Umschü­ler/innen sind uns in den letz­ten zwei Jahren sehr ans Herz gewach­sen, zumal es die ersten waren, die sich dem neu gegrün­de­ten IT-Bildungs­haus anver­traut hatten. Wir haben mit dieser ersten Klasse dazu­ge­lernt, sind gewach­sen und wir haben Neues auspro­biert und in die folgen­den Umschu­lun­gen inte­griert. Es war für alle eine rasante Fahrt. Deshalb freuen wir uns jetzt, dass fast alle heil ange­kom­men sind.

Die Absol­vent/innen haben ihre im Prak­ti­kum durch­ge­führ­ten Projekte in den letz­ten Mona­ten doku­men­tiert und einge­reicht. Dann wurden Präsen­ta­ti­o­nen geschrie­ben, gele­sen, hier und da noch mal umge­stellt und geprobt. Den gesam­ten Juni über waren die Termine der münd­li­chen Prüfun­gen ange­setzt, bei denen die Prüfer den Leuten wirk­lich auf den Zahn fühl­ten. Ein ganz schö­ner Stress, bei dem leider ein Teil­neh­mer nicht ans Ziel gekom­men ist.

Im Ergeb­nis haben wir am 19.06. (genau 24 Monate nach Beginn) zwölf IHK-geprüfte Fach­in­for­ma­ti­ker und Fach­in­for­ma­ti­ke­rin­nen für Anwen­dungs­ent­wick­lung in ihre neue beruf­li­che Lauf­bahn entlas­sen. Neun von ihnen haben ihre Jobs in verschie­de­nen Unter­neh­men schon ange­tre­ten.

Was jetzt noch aussteht, ist unsere Abschluss­party.

Ausblick

Weiter geht es hier im IT-Bildungs­haus mit den Teil­neh­mer/innen der Klasse FI-02, die nach den Ferien ihre Prak­tika antre­ten werden. Und natür­lich freuen wir uns auf die hoch­mo­ti­vier­ten neuen Umschü­ler/innen, die am 09. Juli 2018 ihren ersten Tag im Klas­sen­raum haben werden.