Willkommen neuer Jahrgang - Umschulung in Vollzeit
Das IT-Bildungshaus begrüßt den Jahrgang 2019
Am 1. Juli begann die neue Umschulungsklasse in Vollzeit im IT-Bildungshaus
So starten wir
Die Startphase in der neuen Fachinformatiker/innen-Klasse dauert in diesem Jahr drei Wochen. Abgesehen von der Eingewöhnung in die schulische Struktur und den Ablauf des IT-Bildungshauses, bestehen die Unterrichtstage aus den Themen Grundlagen der Netzwerktechnik und Webentwicklung. Die Sommerferien die auf die Startphase folgen, dauern zwei Wochen. Zeit genug für die Teilnehmenden, um sich zu erholen und das Gelernte sacken zu lassen
So läuft es
Zu Beginn der Umschulung bestehen die Tage noch hauptsächlich aus intensivem Unterricht und daraus resultierenden Aufgaben, die jeder und jede allein lösen sollte. Später folgen Projekt- und Teamarbeiten. Einmal wöchentlich wird Zeit für Lerngruppen eingeräumt, die die Teilnehmenden gezielt nutzen, um den Lernstoff in der Gruppe zu rekapitulieren und den Lernerfolg zu überprüfen.
So geht's zum Erfolg
Unser Prinzip ist, den Stoff nah an den Teilnehmenden zu vermitteln, ihre Fortschritte zu kennen und sie da zu fördern, wo wir Schwächen erkennen. Wir gehen ganz offen damit um, denn das Team aus Lehren, pädagogischer Betreuung und Verwaltung steht jederzeit in Kontakt mit den Teilnehmenden. Zu helfen, wo es nötig ist gelingt uns erfahrungsgemäß gut, mit dem Ergebnis, dass die Abschlussquote sehr hoch ist.
Natürlich ist das auch in diesem Jahrgang unser Ziel und gemeinsam werden wir es erreichen.
Wer an dieser Umschulung teilnehmen möchte, kann bis zum 19. August noch einsteigen. Er oder sie sollte sich schnell mit uns in Verbindung setzen.
Auf dem Foto oben ist der Umschulungsjahrgang zu sehen, der schon ein Jahr hinter sich gebracht hat und in einem Monat in das Betriebspraktikum wechseln wird.