Einladung zur virtuellen Lernmesse

Blog
IT-Bildungshaus bei der Lernmesse virtuell
Verfasst am 07. April 2021

Infos über Umschulungen, Fortbildungen etc.

Seit der Grün­dung 2016 findet man das IT-Bildungs­haus jedes Jahr im Januar oder Februar als Ausstel­ler auf der Lern­messe Bremen im Metro­pol­the­a­ter und vorüber­ge­hend im Weser­sta­dion. Und gerade in diesem Jahr ist diese Platt­form wich­tig.

Denn seit einem Jahr ist die Situa­tion vieler Berufs­tä­ti­ger nicht mehr so sicher und plan­bar wie viel­leicht gewohnt. Die Pande­mie hat durch die Vorsichts­maß­nah­men manche Bran­chen sehr getrof­fen, wodurch Menschen ihre Arbeits­plätze und auch Perspek­ti­ven verlo­ren. Um den Menschen die Möglich­keit zu bieten, sich auch 2021 zentral an einem Ort zu infor­mie­ren und sich neu zu orien­tie­ren, hat die VaDiB die virtu­elle Lern­messe Bremen aufge­setzt und den Anbie­tern von beruf­li­cher Bera­tung, von Weiter­bil­dun­gen und Umschu­lun­gen ange­bo­ten teil­zu­neh­men.

Die Veran­stal­ter haben ein erprob­tes Messe-Konzept verwen­det, bei dem die Besu­cher virtu­ell durch die 3D Land­schaft der Ausstel­lungs­stände gehen und sich infor­mie­ren können. Am Stand des IT-Bildungs­haus tref­fen sie auf Harm-Ole, der in den nächs­ten beiden Mona­ten bei uns Stand­dienst haben wird.

2021 ist die Lern­messe an 365 Tagen rund um die Uhr geöff­net. Der Link ist lernmesse-virtuell.de, gib ihn gern weiter.

Welche Infos kannst Du dort bekom­men?

  1. An der hinte­ren Wand befin­det sich ein Moni­tor, auf dem wir filmisch den Schup­pen Eins und die Räume des IT-Bildungs­hau­ses vorstellt. Der Film ist so inter­es­sant, dass wir ihn auch auf unse­rem Youtube Kanal verlinkt haben (Klick auf das Bild).
  2. Aktu­elle Infor­ma­ti­o­nen über die Erprobung und die beiden Umschulungen in Voll- und Teilzeit kannst Du an den drei Prospektständern lesen, herunterladen und teilen.

Wie kannst Du Kontakt aufneh­men?

  • Über den Stand­dienst Harm-Ole kannst Du mit uns E-Mail-Kontakt aufneh­men, wenn Du dich für Arbeit in der IT inter­es­sierst. Du kannst so bspw. einen Bera­tungs­ter­min bei uns vor Ort verab­re­den.
  • Wenn Du und uns Fragen stel­len möch­test, kannst Du das über die Chat-Konsole rechts neben dem Stand tun. Unsere Antwor­ten können dort auch von ande­ren Besu­chern gele­sen werden. Gleich­zei­tig kannst Du dort auch Antwor­ten ande­rer Ausstel­ler aus deren Chats finden. Wir sind jeden Tag zu bestimm­ten Zeiten online und beant­wor­ten Fragen oder machen Termine.

Wir freuen uns auf Dich

Noch ist die Lern­messe rela­tiv klein mit 12 Ausstel­lern, aber es werden bald weitere dazu­sto­ßen. Alle Ausstel­ler der Lern­messe-virtu­ell bemü­hen sich, viele Infor­ma­ti­o­nen zu bieten, so dass die Besu­chen­den am Ende ihres Rund­gangs einen guten Über­blick haben. Mit Erhalt der hier ange­for­der­ten Infor­ma­ti­o­nen ist es dann im besten Fall möglich, sich zu entschei­den, in welche Rich­tung der neue beruf­li­che Weg gehen soll. Wenn eine Umschu­lung zum/zur Fach­in­for­ma­ti­ker:in für Anwen­dungs­ent­wick­lung eine gute Option ist, dann lass uns darüber spre­chen und mache einen Termin.