Noch Plätze frei in der Teilzeitklasse

Blog
Klassenraum der Umschulung zum/zur Fachinformatiker:in in Teilzeit
Verfasst am 16. Juni 2021
Die neuen Klassen 2021 sind fast komplett

Unsere Klas­sen, die in diesem Juli star­ten, füllen sich mit Teil­neh­men­den. In diesem Jahr werden die Klas­sen wieder im Präsenzunterricht starten und dabei durch die Reduzierung der Teilnehmendenzahl pro Klasse mehr Platz zur Verfügung haben.

Mehr Frauen bitte in die Vollzeit- und Männer in die Teilzeitklasse

Teilnehmende in der Umschulungsklasse

Wir würden es gern steu­ern, wenn es ginge, denn der Anteil an Frauen und Männern in den Klas­sen ist allzu klas­sisch. Obwohl es sicher auch viele Männer gibt, die eine Umschu­lung in Teil­zeit stark entlas­ten würde, sind dort haupt­säch­lich Frauen ange­mel­det. Umge­kehrt ist es in der Voll­zeit­klasse: viele Männer und wenige Frauen. Es lässt vermu­ten, dass einer der Haupt­gründe für Frauen, eine Umschu­lung zu machen, darin liegt, dass sie wegen ihrer Kinder nicht in ihrem erlern­ten Beruf arbei­ten können und einen Neuan­fang in Teil­zeit begin­nen müssen. Wir freuen uns, ihnen hier ein Ange­bot machen zu können, das passt.

Teil­zeit wegen Kinder­be­treu­ung kommt bei Männern eher selten vor, sie haben andere Gründe für eine Umschu­lung. Aber auch Männer, die aus gesund­heit­li­chen Grün­den eine Umschu­lung über die Berufs­ge­nos­sen­schaf­ten oder die Renten­ver­si­che­rung finan­ziert bekom­men, können von einer Umschu­lung in Teil­zeit profi­tie­ren, je nach ihrer gesund­heit­li­chen Situa­tion. Es wäre schön, wenn mehr Männer, für die keine Voll­zeit­um­schu­lung in Betracht kommt, eine Teil­zeit­um­schu­lung machen. Was natür­lich voraus­setzt, dass die Kosten­trä­ger diese Entschei­dung für ziel­füh­rend halten und sie unter­stüt­zen.

Berufliche Frauenförderung wirkt sich aus

Es ist bei uns spür­bar, dass die Agen­tur für Arbeit Frauen dahin­ge­hend fördert, sich in tech­ni­schen Beru­fen zu versu­chen. So haben wir mehrere Inter­es­sen­tin­nen aus einer ande­ren geför­der­ten IT-Quali­fi­zie­rungs­maß­nahme für Frauen, die sich für eine Umschu­lung zur Fach­in­for­ma­ti­ke­rin für Anwen­dungs­ent­wick­lung inter­es­sie­ren. Weil wir der einzige Anbie­ter in Bremen sind, der Umschu­lung in der IT auch in Teil­zeit anbie­tet, werden wir gezielt ange­fragt und auch empfoh­len.

Wenn du mehr Infos möch­test, dann klicke hier.

Wenn Du Inter­esse an einer Umschu­lung in Teil­zeit hast, dann melde Dich schnell bei uns. Die Umschu­lung beginnt am 12. Juli.